|
Forum für falsche Erinnerungen (iatrogen) induzierte falsche Erinnerungen, erfundener Missbrauch, Falschanschuldigungen und Induzierung der Multiplen Persönlichkeitsstörung
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Luci Betroffene(r) Klient(in)
|
Verfasst am: 01.06.2007, 12:56 Titel: |
|
|
Hallo Jenny,
| Zitat: | | Zitat: | | vielleicht hat die Thera meine Erlebnisse als Flashbacks gedeutet und es sind gar keine? |
Was glaubst Du selber? | Ich weiß es nicht. Wer kann wirklich sagen, ob das was man erlebt und beschreibt genauso ist, wie es in der Literatur beschrieben wird oder von einer Thera gesehen. Nachdem was ich über Flashs weiß, denke ich doch, dass es welche sind, aber es macht mich stutzig, dass man dort herausfinden kann, dass man sich dagegen wehren kann.
| Zitat: | | Hast Du irgendeine Möglichkeit die Bilder, die Du siehst, auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen? | Nein, sei denn ich würde meine Familie fragen, ob sie mich missbraucht hat.
| Zitat: | | Wie war es vor der Therapie? Hast Du da auch diese Bilder gesehen, solche Flashs gehabt? | Nein.
| Zitat: | | Zitat: | | Ich bin so gefangen in der Situation, dass ich gar nicht daran denken kann, dass heute heute ist. |
Lenk Dich mal ein bisschen ab. Unternimm was, was Dir gut tut. Immer nur Grübeln tut auf Dauer nicht gut und bringt einen auch nicht weiter. Manchmal ist Abstand ganz hilfreich. Mit Abstand kann man Dinge oft klarer sehen. | Damit meinte ich nicht jeden Tag, sonder nur dann, wenn ein solcher Flashmoment ist.
| Zitat: | | Wie sieht Dein Alltag aus? Hast Du Struktur? Freunde? Einen Job? | Alles ganz normal.
Luci |
|
| Nach oben |
|
 |
Jenny Doe Admin
|
Verfasst am: 01.06.2007, 19:36 Titel: |
|
|
Hallo Luci,
| Zitat: | | Ich weiß es nicht. |
ehrlich gesagt, ich werde aus dir nicht so ganz schlau.
Während Deiner Therapie, sagtest Du, hast Du keine falschen Erinnerungen entwickelt und warst Dir stets bewusst, dass Du nicht missbraucht wurdest.
Jetzt wirst Du unsicher und weißt es nicht mehr.
Was passiert da bei Dir/mit Dir?
| Zitat: | | Wer kann wirklich sagen, ob das was man erlebt und beschreibt genauso ist, wie es in der Literatur beschrieben wird oder von einer Thera gesehen. |
Es geht nicht darum, was Therapeuten denken oder was in der Literatur steht. Ließ 100 Bücher und Du bekommst 100 unterschiedliche Meinungen zu hören.
Es geht hier um dich und um sonst niemanden. Versuch mal bei dir selber zu bleiben und auf Dich selbst zu hören. Du bist die einzige auf der Welt, die die Wahrheit, ob Du missbraucht wurdest oder nicht kennen kann. Kein Buch, keine Therapeutin, ich nicht, dieses Forum nicht, ... können dir das sagen.
| Zitat: | Nachdem was ich über Flashs weiß, denke ich doch, dass es welche sind, aber es macht mich stutzig, dass man dort herausfinden kann, dass man sich dagegen wehren kann.
|
Was meinst Du mit "dass man dort herausfinden kann, dass man sich dagegen wehren kann"? Diesen Satz habe ich nicht verstanden.
| Zitat: | | Zitat: | | Wie war es vor der Therapie? Hast Du da auch diese Bilder gesehen, solche Flashs gehabt? |
Nein. |
Was in ist Deiner Therapie passiert?
Du sagst doch immer, dass sie Dich nicht manipuliert hätte, dass nichts passiert ist und dann sagst Du wieder das Gegenteil.
Versuch mal etwas zur Ruhe zu kommen und einen klaren Kopf zu kriegen.
Ich weiß nicht, vielleicht hängt das mit dem Therapieende zusammen, dass Du so durcheinander bist.
Ich kann verstehen, dass Du im Moment keine weitere Therapie mehr machen möchtest. Würdest Du denn andere Hilfe annehmen? Wenn ja, dann sag mir Bescheid, dann werde ich Dir eine Adresse zukommen lassen.
Gruß
Jenny _________________ Wenn Du wissen willst wer Du bist, dann frag nicht andere, sondern dich selbst
Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist, als für etwas geliebt zu werden, was man nicht ist
Falsche Erinnerungen. Meine Erfahrung: http://www.induzierte-erinnerungen.com/viewtopic.php?t=87 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.06.2007, 22:49 Titel: |
|
|
Hallo Jenny,
| Zitat: | Während Deiner Therapie, sagtest Du, hast Du keine falschen Erinnerungen entwickelt und warst Dir stets bewusst, dass Du nicht missbraucht wurdest.
Jetzt wirst Du unsicher und weißt es nicht mehr.
Was passiert da bei Dir/mit Dir? |
Nein, so war das nicht gemeint. Natürlich wurde ich nicht missbraucht, sonst würde ich mich schließlich erinnern. Vielleicht habe ich mich irgendwo ungeschickt ausgedrückt? Ich suche nicht nach Erinnerungen, die ich nicht habe oder nach Missbrauchbeweisen. Unsicher bin ich da überhaupt nicht. Was gerät hier gerade durcheinander?
| Zitat: | | Was meinst Du mit "dass man dort herausfinden kann, dass man sich dagegen wehren kann"? Diesen Satz habe ich nicht verstanden. | Ich meinte, dass man den Weg aus dem Flash finden kann, wenn man einfach nicht weiß, wie man hineingerät und diese Situation dann einfach wieder aufhört und man, noch voller Angst, feststellt, dass es nicht echt war und dann erleichtert ist.
| Zitat: | Was in ist Deiner Therapie passiert?
Du sagst doch immer, dass sie Dich nicht manipuliert hätte, dass nichts passiert ist und dann sagst Du wieder das Gegenteil. | Nein, sie hat mich auch nicht manipuliert, sie hat aber zwiespältig gesprochen. Anfangs, es müsste nichts gewesen sein, dann ich kann es nicht sagen, sie wissen es auch nicht, aber ihre Personen und die wollen es noch nicht sagen und doch deutet immer mehr darauf hin. Ich habe das aber nie geglaubt, ich dachte man würde es sonst fühlen.
| Zitat: | | Würdest Du denn andere Hilfe annehmen? Wenn ja, dann sag mir Bescheid, dann werde ich Dir eine Adresse zukommen lassen. | Ich weiß es nicht, was für eine Adresse wäre das?
Luci |
|
| Nach oben |
|
 |
Jenny Doe Admin
|
Verfasst am: 02.06.2007, 07:29 Titel: |
|
|
Hallo Luci!
| Zitat: | Was gerät hier gerade durcheinander?
|
Vielleicht ist es auch mehr meine eigene Unsicherheit.
Weißt du, ich kenne das zwar aus eigener Erfahrung, dass falsche Erinnerungen auch Flashbacks zur Folge haben können. Doch sich übers Internet von anderen ein Bild zu machen, ist echt nicht einfach. Ich bin da sehr vorsichtig, denn ich möchte niemandem einreden, er sei nicht missbraucht worden bzw. er sei nicht missbraucht worden.
Bei Dir ist es so, dass ich so manches noch nicht so klar packen kann.
Ich versuche immer noch zu verstehen wie es sein kann, dass man falschen Erinnerungen zwar nicht geglaubt hat, aber andererseits emotional massiv unter Flashbacks leidet, wie es wohl bei Dir der Fall ist. Ich kenne das, was Du beschreibst auch aus anderen Foren. Da berichten User, sie sähen plötzlich Missbrauchsbilder. Einige wissen, dass sich sich das nur einbilden, andere halten diese Bilder für wahr und wieder andere sind verunsichert und wissen nicht, ob diese nun Fantasie oder Realität sind. Aber allen gemeinsam ist: Sie leiden.
Meine Frage: Was genau löst dieses Leid aus, wenn man doch weiß, dass diese Bilder nur ein Fantasieprodukt sind?
Und: Bist Du Dir auch während der Flashs bewusst, dass Du in Wahrheit nicht missbraucht wurdest oder wird Dir das erst wieder bewusst, wenn der Flash vorbei ist?
So ging es mir oft: Ich litt wie ein wahres Opfer und wenn das Alles wieder vorbei war, konnte ich nur noch den Kopf schütteln, da war mir dann irgendwie wieder klar, dass das, worunter ich gerade so massiv gelitten habe, nicht wahr ist.
Das zweite bei Dir, wo ich bei dir noch vorsichtig bin ist, dass Du sagst, Deine Therapeutin hätte Dich nicht manipuliert.
Da stellt sich mir dann natürlich die Frage: Wie entstanden dann diese Flahbacks?
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die DIS-Diagnose ausreichen kann um solche Missbrauchsbilder entstehen zu lassen. Aber da Du nicht genau weißt, wie sie zustande kamen, bin auch ich etwas zurückhaltend mit meinen Antworten und frage lieber x Mal nach, bevor ich Dich wohlmöglich in eine falsche Richtung lenke.
Das Problem dabei ist, mir, als Außenstehender bleibt nur, dich zu fragen: "Wie entstanden dann die Bilder?". Klienten, also Du, haben jedoch meist das Problem der Quellenamnesie, d.h. sie wissen es nicht mehr, wann und warum das Alles begonnen hat.
Weiß nicht, ob verständlich ist, was ich meine?
| Zitat: | | Ich meinte, dass man den Weg aus dem Flash finden kann |
Okay, ich fasse mal zusammen:
- Du leidest unter Flahbacks
- weißt aber, dass Du nicht missbraucht wurdest
- weißt aber nicht, wann und wodurch es erstmalig zu diesen Flashs kam
- du weißt nicht, wieso Du immer wieder in diese Flashs reingerätst - also, der Auslöser ist Dir nicht bekannt
- und Du kommst da nicht mehr raus
Stimmt das so?
| Zitat: | und diese Situation dann einfach wieder aufhört und man, noch voller Angst, feststellt, dass es nicht echt war und dann erleichtert ist.
|
Verstehe ich das richtig?: Wenn Du drin steckst, dann leidest Du wie ein wahres Opfer. Wenn der spuk wieder vorbei ist, dann wird Dir wieder bewusst, dass das Alles nicht wahr ist, dass Du in Wahrheit nicht missbraucht wurdest.
| Zitat: | Ich weiß es nicht, was für eine Adresse wäre das?
|
Ich schicke Dir heute oder Morgen eine PM.
Gruß
Jenny _________________ Wenn Du wissen willst wer Du bist, dann frag nicht andere, sondern dich selbst
Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist, als für etwas geliebt zu werden, was man nicht ist
Falsche Erinnerungen. Meine Erfahrung: http://www.induzierte-erinnerungen.com/viewtopic.php?t=87 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.06.2007, 17:55 Titel: |
|
|
Hallo Jenny,
| Zitat: | | Meine Frage: Was genau löst dieses Leid aus, wenn man doch weiß, dass diese Bilder nur ein Fantasieprodukt sind? | Keine Ahnung. Ich leide auch nur dann, wenn ich da drin bin oder kurz danach. Nach 5-10 Minuten Beruhigungszeit lache ich drüber.
| Zitat: | | Und: Bist Du Dir auch während der Flashs bewusst, dass Du in Wahrheit nicht missbraucht wurdest oder wird Dir das erst wieder bewusst, wenn der Flash vorbei ist? | An sowas denke ich da nicht, ich bin dann nur in der Situation und fühle nur die Angst und denke die Realtiät ist so, wie sie da ist. Ja, erst wenn es vorbei ist, wird mir klar, dass es nicht stattfindet.
| Zitat: | Okay, ich fasse mal zusammen:
- Du leidest unter Flahbacks
- weißt aber, dass Du nicht missbraucht wurdest
- weißt aber nicht, wann und wodurch es erstmalig zu diesen Flashs kam
- du weißt nicht, wieso Du immer wieder in diese Flashs reingerätst - also, der Auslöser ist Dir nicht bekannt
- und Du kommst da nicht mehr raus |
Ja!
Ich muss noch sagen, diese Flashdinger sind nicht jede Woche zigmal. Das trifft mich vielleicht alle 4 Wochen oder mal auch länger nicht. Ich hatte auch schon mehrere Monate, da war das gar nicht. Momentan hab ich Ruhe. Mag sein, dass es doch weniger wird jetzt. Dann wäre es klar durch die Therapie gekommen.
Luci |
|
| Nach oben |
|
 |
Jenny Doe Admin
|
Verfasst am: 02.06.2007, 19:14 Titel: |
|
|
Hallo Luci,
Ich glaube, dann habe ich dich endlich verstanden *Grins* Dauert manchmal was *Grins*
| Zitat: | An sowas denke ich da nicht, ich bin dann nur in der Situation und fühle nur die Angst und denke die Realtiät ist so, wie sie da ist. Ja, erst wenn es vorbei ist, wird mir klar, dass es nicht stattfindet.
|
Dann war das bei Dir so wie bei mir. Während dieser Flash war ich nicht mehr in der Lage über "Realität" nachzudenken. Wenn der ganze spuk vorbei war fragte ich mich, was das Ganze sollte.
Es war schlimm. Denn einerseits wusste ich, dass ich nicht missbraucht wurde, andererseits jedoch litt ich wie ein Opfer, hatte diese schlimmen Flashs. Also muss ich doch missbraucht worden sein, dachte ich. So ging das 5 Jahre lang, ein Hin und Her zwischen Wissen und Glauben, Leiden und Zweifeln.
Was mir dazu als Lösungsweg einfällt ist Folgendes: Schreib Dir auf ein Blatt Papier groß "ES IST NICHT REAL. ES IST FANTASIE!" und leg dir diesen Zettel ins Bett oder an einen anderen Ort, wo Du am häufigsten diese Flashs hast oder auch an mehrere Orte. Vielleicht hilft Dir das, den Bezug zur Realität wieder zu kriegen während der Flashs.
Ich hatte damals was Ähnliches gemacht und es hatte geholfen. Vielleicht hilft es Dir ja auch. Ich hatte massive Angst vor "meinen Tätern", dachte, die würden mir verfolgen in der Absicht mich zu töten. Diese Angst hielt noch lange Angst. Es war am Ende weniger die Angst vor den Tätern, es war eher eine konditionierte Angst: Jedes Mal, wenn es an der Tür leutete oder das Telefon klingelte, war ich kurz vor einem Zusammenbruch. Ich habe mir dann einen Zettel an die Türe gehangen und neben das Telfon gelegt. Das hat geholfen.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Jenny Doe Admin
|
Verfasst am: 04.06.2007, 21:55 Titel: |
|
|
Hi Luci,
| Zitat: | An sowas denke ich da nicht, ich bin dann nur in der Situation und fühle nur die Angst und denke die Realtiät ist so, wie sie da ist. Ja, erst wenn es vorbei ist, wird mir klar, dass es nicht stattfindet.
|
Wie ist das in der Realität für Dich, haben diese Flashs einen Einfluss? Wie geht es dir in der Realität, wenn Du etwas siehst, dass Deinen flashs ähnlich ist oder dich an diese erinnert?
Ich bin im Moment ganz wirr im Kopf. Erst jetzt, so langsam kapiere ich, was diese Flashs mit mir gemacht haben. Ich werde da noch was zu schreiben, muss erst mal die Gedanken sortieren.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.06.2007, 22:12 Titel: |
|
|
Hallo Jenny,
da passiert mir nichts, also denke ich auch, dass deswegen nichts gewesen sein kann. Wären diese Orte immer ein Auslöser für etwas, dann würde ich dem mehr Bedeutung beigemessen habe, denke ich zumindest.
Die Flashs sind aber wiederum bisher nur an 2 Orten gewesen, an dem
Hauptort, der so ist, wie im Flash auch und dann dort, wo es dem Hauptort sehr ähnlich sieht. Ich verwirre dich wieder oder? Situationen die dem Inhalt des Flashs gleichen gibt es nicht, sonst müsste mich jemand bedrohen oder mich vergewaltigen.
Aber mittlerweile mache ich mir um das Thema weniger Gedanken, da es solche Situationen seit mehreren Wochen nicht mehr gab. Wer weiß, vielleicht die Ruhe vor dem Sturm der Bilder. Sie sind immer für eine plötzliche Überraschung gut. Egal, macht man mit und dann weiß man, dass es nicht echt war. Ein bißchen Aufregung kann nicht schaden.
Luci |
|
| Nach oben |
|
 |
Jenny Doe Admin
|
Verfasst am: 04.06.2007, 22:24 Titel: |
|
|
Hi Luci,
| Zitat: | | Ich verwirre dich wieder oder? |
Nein, absolut nicht.
War bei mir auch so: Die Ort an sich, den ich für die Missbrauchsorte hielt, lösten bei mir absolut null aus.
Anders war das bei Orten, die dem eigentlich angeblichen Missbrauchsort ähnlich sahen. Die lösten Angst aus. Diese Angst war jedoch konditioniert worden, wie ich heute weiß. Jetzt, wo diese Konditionierung aufgelöst wurde, kann ich wieder gemütlich an diesen Orten spazierengehen.
| Zitat: | | Aber mittlerweile mache ich mir um das Thema weniger Gedanken, da es solche Situationen seit mehreren Wochen nicht mehr gab. |
Das ist schön, das freut mich. Ich drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Jenny Doe Admin
|
Verfasst am: 11.06.2007, 11:57 Titel: |
|
|
Das finde ich ganz interessant:
| Zitat: | | Worst-Fear-Visionen: Dazu werden von den Autoren eine Reihe von Flashbacks von Kriegsveteranen als Beispiele angeführt. Diese erleben Rückerinnerungen häufig so lebendig, als fänden sie gerade statt. In vielen dieser Fälle ist jedoch gesichert, dass sich manchmal reale Erinnerungen mit anderen Elementen vermischen, die sich bei genauem Hinsehen als eher die Verbildlichung subjektiver Befürchtungen oder soagr als Visionen darstellen, in denen häufig die schlimmsten Ängste zum Leben erwachen. Gelegentlich sagen also die Inhalte von Flashback-Erlebnissen mehr über die Meinungen und Ängste aus, mit denen der Betroffene seiner Vergangenheit begegnet, als über das tatsächliche Geschehen. |
Quelle: Dissoziative Störungen und Konversion. Trauma und Traumabehandlung. Peter Fiedler. Weinheim 2001. Seite 103 _________________ Wenn Du wissen willst wer Du bist, dann frag nicht andere, sondern dich selbst
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.06.2007, 14:30 Titel: |
|
|
Hatte wieder Eines!
Aber was ich sagen möchte, wenn ich glauben sollte, dass das was vorkam früher passiert wäre, dann würde das kein Mensch glauben.
Kann gerade nicht verstehen, dass Theras aus so etwas reale Erinnerungen machen. Ts, unglaublich!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Jenny Doe Admin
|
Verfasst am: 15.06.2007, 23:08 Titel: |
|
|
Hi Luci,
haben sich diese "Erinnerungen" bei dir eigentlich mit der Zeit verändert, z.B., dass es Anfangs nur harmlose "Erinnerungen" waren, die dann immer schrecklicher und absurder wurden oder sind die unverändert geblieben?
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.06.2007, 01:05 Titel: |
|
|
Hi!
Diese Art von *Erinnerungen* ist immer gleich schrecklich, handelt auch von der gleichen Sache, teilweise ganz leicht abgewandelt.
Luci |
|
| Nach oben |
|
 |
Jenny Doe Admin
|
Verfasst am: 11.03.2010, 06:18 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ehlers (1999) weist darauf hin, dass Emotionen und sensorische Erinnerungen auch wiedererlebt werden, wenn diese Eindrücke sich bereits als unwahr herausgestellt haben. |
Quelle: Beurteilungen von Aussagen über Traumata. Erinnerungen und ihre psychologische Bewertung. Renate Volbert. Bern 2004. Seite 100 _________________ Wenn Du wissen willst wer Du bist, dann frag nicht andere, sondern dich selbst
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|